Vereinsmeisterschaft 2021

Nachdem die Vereinsmeisterschaften der Albachinger Tennisler letztes Jahr „Corona bedingt“ leider ausfallen mussten, konnte heuer ein neuer Versuch gestartet werden. Alle Teilnehmer waren nach der unfreiwilligen Pause ausgeruht und motiviert, sich den Titel zu holen.

Vom 11.08.2021 bis zum 23.09.2021 hatten alle Teilnehmer Zeit, ihre Vorrundenspiele zu bestreiten. Im Herreneinzel wurden hierfür 2 Gruppen zu je 5 Spielern ausgelost. Die Mixed-Konkurrenz spielte bereits separat zu den Vorrundenspielen die Vereinsmeister aus. Die 5 gemeldeten Paarungen spielten dabei im Modus „Jeder gegen Jeden“. In teilweise äußerst knappen und hart umkämpften Matches konnten sich letztlich Resi und Andi Birkmaier vor Christiane Mayer und Xandy Bauer sowie Irmi und Andi Betzl durchsetzen.

Die Gruppensieger und Gruppenzweiten im Herreneinzel sollten zunächst am Freitag, den 24.09.2021, die Halbfinals bestreiten. Im 1. Halbfinale konnte sich Andi Birkmaier mit 6:2 und 6:1 gegen Andi Betzl durchsetzten. Da Martin Ziel krankheitsbedingt leider nicht zum zweiten Halbfinale antreten konnte, stand mit Dominik Brich der zweite Finalteilnehmer fest.

Am Finaltag bestes Wetter

Am Finaltag, Sonntag den 26.09.2021, meinte es Petrus dann sehr gut mit den Tennislern, sodass die Platzierungsspiele bei strahlendem Sonnenschein hätten ausgetragen werden können. Bedingt durch einige kurzfristige Absagen mussten leider 3 der 5 Matches abgesagt werden. Dies aber trübte die gute Stimmung der zahlreich erschienen Zuschauer nicht. Diese konnten im Spiel um Platz 5 und 6 zwischen Xandy Bauer und Daniel Rinner und im Finale zwischen Andi Birkmaier und Dominik Brich dem ein oder anderen guten Ballwechsel applaudieren.

Schließlich setze sich Xandy Bauer souverän mit 6:0 und 6:1 gegen Daniel Rinner durch und sicherte sich Rang 5. Den Vereinsmeistertitel konnte dann Andi Birkmaier mit 6:4 und 6:2 in einem hart umkämpften und über weite Strecken sehr spannenden Finale gegen Dominik Brich verteidigen. Platz 3 ging an Martin Ziel.

Die Siegerehrung fand im Anschluss an das Finale im Rahmen einer gemütlichen Abschlussfeier statt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein schönes Turnier war und dass man sich bereits jetzt auf die nächsten Vereinsmeisterschaften freut.

Herren Einzel

1. Andi Birkmaier