Sommerrunde 2023 – Herren

Noch zwei Heimspiele – am 01.07.23 gegen Schechen und 15.07.2023 gegen Anzing –
Spielbeginn 14:00 Uhr – Zuschauer herzlich willkommen

Zu Beginn des Jahres entschieden sich die Albachinger Tennisherren zu einem Altersklassenwechsel. So wird die Sommerrunde, die seit Anfang Mai läuft, im Altersbereich „Herren 30“ in der Südliga 2 bestritten. Hauptgrund des Wechsels (neben dem eigenen fortschreitenden Alter) war, dass die Spiele nun Samstag nachmittags und nicht mehr Sonntag vormittags stattfinden. Es handelt sich bei der Mannschaft um eine Spielgemeinschaft mit dem DJK-SV Oberndorf.

Zum ersten Saisonspiel am 06.05.2023 musste man gleich zum Aufstiegsfavoriten nach Rosenheim. Es warteten nette Gegner und eine sehr schöne Anlage. Aber man konnte auch von Beginn an merken, dass die spielerische Qualität im Bereich „Herren 30“ sehr hoch ist. Einzig Andi Birkmaier und Martin Ziel konnten ihre Matches erfolgreich gestalten und so hieß es nach den Einzeln 2:4. Es hätten also alle 3 anstehenden Doppel gewonnen werden müssen, um aus dem Spieltag als Sieger hervor zu gehen. Die Rosenheimer aber waren zu stark, sodass letztlich alle Doppel verloren wurden.

Anders sollte es am 2. Spieltag auf heimischer Anlage werden. Gegen unsere befreundeten Nachbarn aus Steinhöring war bereits nach den Einzelspielen, von denen man 5 gewinnen konnte, klar, dass man im Doppel befreit aufspielen kann weil der erste Saisonsieg nicht mehr zu nehmen war. Dennoch waren alle 3 Doppelbegegnungen spannend und teils spielerisch hochklassig. Am Ende stand es 7:2 und man ließ den Tag mit dem Gegner gemeinsam bei schönem Wetter ausklingen.

Voller Selbstvertrauen ging es so am 3. Spieltag zum Tabellennachbarn aus Halfing. Es hieß sich spielerisch etwas umzustellen, da dort auf „Allwetterplätzen“ gespielt wird und diese härter und schneller als die heimischen Sandplätze in Albaching sind. Wie schon gegen Rosenheim lag man nach den Einzeln mit 2:4 im Rückstand. Wieder waren es Andi Birkmaier und Martin Ziel die ihre äußerst hart umkämpften Matches jeweils im dritten Satz, im sogenannten Champions-Tiebreak, für sich entscheiden konnten. Da von den anstehenden Doppeln nur eines durch Andi Birkmaier / Hias Pongratz gewonnen werden konnte, stand final eine 3:6 Niederlage.

Am 4. Spieltag ging es erneut zu einem Auswärtsspiel, dieses Mal nach Söchtenau. Um die Abstiegsränge zu verlassen, wäre ein Sieg unabdingbar gewesen. Und dennoch stand es nach den Einzeln erneut 2:4. Wieder konnte Martin Ziel sein Einzel in einem spannenden Match-Tiebreak für sich entscheiden. Es war sein 4. Sieg im 4. Einzel! Und auch Benni Moser konnte sich glatt durchsetzen. Abermals zeigte sich also, wie wichtig Doppelbegegnungen sein können. Leider stand nach nur einem gewonnenen Doppel durch Andi Birkmaier / Martin Ziel eine erneute 3:6 Niederlage.

Nachdem die Saison nun bereits zu 2/3 fertig gespielt ist, befinden sich unsere „Herren 30“ aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aus den nun noch anstehenden 2 Heimspielen (01.07.23 gegen Schechen und 15.07.2023 gegen Anzing) muss nun zumindest eines gewonnen werden um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Die Spiele beginnen jeweils um 14:00 Uhr und unsere Mannschaft  würde sich sehr über Zuschauer freuen.