Rückblick zum Mannschaftswettspielbetrieb der Jugend

Auch für diese Saison konnten für alle Altersklassen auf Großfeld Mannschaften in Spielgemeinschaften gemeldet werden. Die Zusammenarbeit mit Maitenbeth wurde ausgebaut und somit kam eine Steigerung von vier auf fünf Mannschaften zustande: Bambini U12 mit Maitenbeth, Mädchen U15 mit Oberndorf und Maitenbeth, Knaben U15 mit Maitenbeth und zwei Junioren U18 mit Maitenbeth und Forsting/Pfaffing.

Bambini U12 mit Unterstützung aus Maitenbeth

Die Bambini U12 Mannschaft wurde betreut und organisiert durch Christiane Mayer. Sie hatte es nicht leicht, da Spiele wettertechnisch und krankheitsbedingt verschoben werden mussten oder auch mal nur zu dritt angetreten werden konnte. Die Albachinger bekamen zudem Unterstützung von zwei spielstarken Maitenbethern Amon Mannseicher und Johanna Mayerhofer. In der Gruppe mit sechs Mannschaften erreichte man mit 4:6 Punkten einen guten vierten Tabellenplatz. Mit den Siegen gegen Höhenrain und Hohenthann konnte man diese in der Tabelle hinter sich lassen. Aber auch am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Emmering waren die Spiele sehr interessant. Johanna gewann sogar ihr fünftes Einzel und blieb somit diese Saison ungeschlagen. Zum mannschaftlichen Ergebnis konnten Amon, Marlon Schinhammer, Matthias Niedermeier und Marie Mayer Siege im Einzel und Doppel beisteuern. Viel wichtiger und schöner ist aber, dass sich diese Saison eine Mannschaft entwickelt hat, die auf und neben dem Tennisplatz gemeinsam Spaß hat.

Mädchen U15 Spielgemeinschaft mit Oberndorf und Maitenbeth

Die zweite Saison der Mädchen U15 Mannschaft wurde in einer starken Gruppe mit Mannschaften aus dem Münchner Osten gespielt. Die Albachinger (Denisa Strugaru, Janina Horny, Romy Wollboldt, Hannah Schubert, Linette Helm) und Oberndorfer Mädels (Elena Pongratz, Marie Birkmeier) wurden durch Anna Barth aus Maitenbeth ergänzt. Trotz den guten Gegnerinnen konnte fast jede Spielerin auch Siege erzielen. Somit wurden die Spiele gegen Zorneding, Haar und Baldham-Vaterstetten sehr eng gestaltet. Zudem hatte man leider nur das letzte Saisonspiel auf der heimischen Anlage, da aufgrund des Hagelunwetters im Juni für die anderen beiden Heimspiele das Heimrecht getauscht und somit auswärts gespielt werden musste. Durch die Spielverlegungen entstanden Hitzeschlachten an den Samstagnachmittagen, was für die Mädchen eine herbe Belastung darstellte. Wegen den unbespielbaren Plätzen konnte man im Gegensatz zu den Gegnern auch nicht voll trainieren. Trotz alledem konnte sich jede Spielerin zum Vorjahr nochmals steigern und verbessern.

Jonas Mayer bei U15 in Maitenbeth

In der Knaben U15 Mannschaft von Maitenbeth gab es einen Albachinger Vertreter. Jonas Mayer trat an zwei Spieltagen an und gewann sowohl Einzel als auch Doppel. Somit steuerte unser albachinger Jonas zum Meistertitel einen tollen Beitrag bei.

Zwei U18 Mannschaften gemeldet

Dieses Jahr meldeten wir mit Maitenbeth und Forsting/Pfaffing zwei Junioren U18 Mannschaften. Die erste Junioren Mannschaft spielte in Maitenbeth, da Maitenbeth die meisten Spieler der Mannschaft stellte. Am Ende der Saison konnte ein erfolgreicher zweiter Tabellenplatz erzielt werden. An vier Spieltagen vervollständigten Timo Beinrucker, Korbinian Sewald und Jonas Traunsteiner aus Albaching das Team. Die zweite Mannschaft spielte zwar in derselben Spielklasse, aber in einer anderen Gruppe. Mit zwei Heimspielen in Albaching und drei Auswärtsspielen wurde ein fünfter Platz in einer sechser Gruppe erreicht. Die Gruppenergebnisse insgesamt waren allerdings sehr knapp, sodass die Mannschaft bis zum letzten Spieltag auch um Platz 3 mitspielen konnte. Spielerisch war auch in dieser Mannschaft durchweg eine Verbesserung zum Vorjahr zu sehen und es waren viele interessante Spiele geboten. Der Herrenbereich kann sich auf tollen Nachwuchs freuen.