Herrenmannschaft ausgeglichene Bilanz vor Pfingstpause

Start in die Tennissaison. Man freut sich auf altbekannte Gegner und auch auf neue Gesichter. Im Allgemeinen wird von einer starken Gruppe ausgegangen. So musste man schon im Mai wichtige Siege einfahren um im sicheren Mittelfeld zu bleiben. Es war alles dabei – enge Spiele, sowie auch klare Angelegenheiten.


Am Muttertag startete die erste Mannschaft der Tennis-Herren in die Saison. Plätze,  Kuchen, Spieler – alles war vorbereitet. Es fehlte nur an Butter für die Brezen. Gegen die altbekannten Gesichter vom TSV Gars konnte man früh die Weichen auf Sieg stellen und
die benötigten fünf Matchsiege schon in den Einzelbegegnungen erringen. Einzig  Neuzugang Martin Eder-März, durch die Spielgemeinschaft mit dem SV DJK Oberndorf ins Team gerutscht, musste sich denkbar knapp im Champions-Tie-Break mit 14:16 geschlagen geben. Die restlichen Einzel konnten alle klar zugunsten des SV Albaching gestaltet werden. In den Doppelbegegnungen war auch nur das Einser-Doppel eine
knappe Geschichte. Andreas Birkmaier und Hans-Jörg Sewald setzten sich hier mit 6:4 und 6:3 durch. Somit ein gelungener Start ins neue Jahr durch diesen 8:1 Sieg. Entsprechend anders sahes beim Gastspiel in Soyen aus. Der von Personalsorgen geprägte Auftritt spiegelte das Ergebnis der Vorwoche im Negativen. 1:5 nach den Einzel – aus Sicht der Albachinger. Siegreich war nur Birkmaier mit 6:1, 6:2. Markus Stein konnte immerhin noch fünf Spiele erkämpfen. Im Doppel trat der aktuelle Vereinsmeister in dieser Disziplin in Erscheinung – die Birkmaiers. Werner Birkmaier kam zur Unterstützung und sorgte in Verbindung mit seinem Sohn für ein sehenswertes Match. Jeder Satz wurde im Tie-Break entschieden. Im entscheidenden dritten Satz zog man aber mit 9:11 den Kürzeren. Die restlichen Doppel wurden klar abgegeben. Gegen einen
stark aufgestellten Gegner war nüchtern betrachtet nicht mehr zu erreichen.

Höchst ausgeglichen ging es dagegen beim Heimspiel gegen den TC Steinhöring her. 3:3 nach den Einzeln bei 51:51 Spiele. Die Doppel sollten nun die Entscheidung bringen. Die Einteilung der Matches ergab zwei klare Doppel. Birkmaier/Sewald siegten im Einser-Doppel (6:2, 6:1) und Xandy Bauer und Daniel Rinner unterlagen im Dreier-Doppel (1:6, 1:6), das der Gast stark besetzt hatte. Ein enges Duell wurde im verbliebenen Doppel erwartet – und so kam es auch. Martin Ziel und Christian Huber kämpften sich nach einem 2:6 im ersten Satz zurück und zwangen die Gegner mit einem 6:4 in den dritten
Satz. Längst blickten alle Zuschauer und Mitspieler auf diese Begegnung, fieberten lautstarkim Champions-Tie-Break mit. Es blieb durchgehend spannend und am Ende musste sich das Albachinger Duo mit 10:12 geschlagen geben.

Nach der äußerst knappen und unglücklichen 4:5 Niederlage gegen Steinhöring machten sich die Albachinger Tennisherren auf den Weg zum Derby nach Maitenbeth. Klares Ziel war es, gegen den Tabellenletzten zu punkten und sich auf einen Platz im sicheren Mittelfeld zu setzen. Gleich in den ersten drei Einzeln wurde um jeden Punkt gekämpft und es war den Spielern anzusehen, dass jeder gewinnen möchte. Während Markus Stein sein Einzel souverän 6:0 6:0 gewinnen konnte, war es bei Ziel bis zum letzten Punkt spannend. Einer Rückenverletzung zum Trotz konnte er sich letztlich 6:3 2:6 10:4 durchsetzen. Eder-März hatte nach einem fast dreistündigen Einzel mit vielen tollen Ballwechsel das Nachsehen, er unterlag 3:6 6:7. Nachdem Andreas Betzl glatt in zwei Sätzen verloren hatte, lag es an den letzten beiden Einzeln, einen Vorsprung für die Doppel zu erspielen. Und das gelang auch. Bauer holte den ersten Satz nach guter Leistung knapp mit 7:5, den zweiten Satz konnte er sehr sicher mit 6:1 gewinnen. Im letzten Einzel konnte sich Andi Birkmaier souverän mit 6:1 6:1 durchsetzten. Und so war die Ausgangslage klar: von den drei anstehenden Doppeln musste mindestens eines gewonnen werden um den Spieltag für sich zu entscheiden. Sewald (der den verletzten Ziel ersetzte) und Andi Birkmaier spielten das Einser-Doppel. Deutliche Leistungssteigerung Nach 0:6 0:2 Rückstand stand am Ende dank einer deutlichen Leis-
tungssteigerung ein 0:6 6:4 10:7 Sieg. Bauer und Stein, ein gut eingespieltes Doppel, gewannen 6:3 6:1. Betzl und Eder-März mussten sich knapp 5:7 7:5 5:10 geschlagen
geben. Am Ende stand ein 6:3 Erfolg und so kann man entspannt auf dem 4. Tabellenplatz in die nun anstehende vierwöchige Pause gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Besuche uns auf Instagram

[insta-gallery id="2"]

Inhaltsverzeichnis

Mehr zum Thema

Möchtest Du den Artikel teilen?