Entstehung der tennis.sv-albaching.de

Nachdem die gute alte „albaching.de“ Anfang 2021 Geschichte war, ging es anfangs zäh, aber mit einem guten Schlussspurt zur eigenen Seite im Internet. Und so lautet die Adresse zu den Tennislern im Web https://tennis.sv-albaching.de/. Bevor die Entstehung der Seite kurz vorgestellt wird, möchten wir uns herzlich bei Dominic Janda für seine große Hilfe bedanken. „Danke, dass du dich dem Thema angenommen sowie viel Zeit und Mühe investiert hast und immer mit Rat und Tat unterstützt wenn wir deine Hilfe brauchen.” Zum ersten Mal wurde das Thema Internetseite für den gesamten Sportverein Albaching im Mai 2019 angesprochen, aber so richtig aktiv wurde man erst Anfang 2020. Aus allen Abteilungen formte Dominic Janda einen Ausschuss für die Neugestaltung der
„sv-albaching.de“. Aufgrund Corona schlief irgendwie auch dieses Thema ein, obwohl es eigentlich prädestiniert wäre für diese ruhige Zeit. Somit wurde es erst Sommer als
die Abteilungen begannen ihre ersten Informationen und Vorstellungen für die Seite zu sammeln. Im Oktober und November sprachen sich Dominic Janda und Stefan Bauer, der die „sv-albaching.de“ für Fußball aufbaute, über das neue Design ab. Über die Zeit stellte sich aber heraus, dass es einfacher wäre für jede Abteilung eine eigene „Sub-Domain“ für
den Internetauftritt zu erstellen. Damit entlastete Dominic Stefan und die Abteilungen sind freier und können selbst mehr Einfluss auf die Inhalte nehmen. Die Abteilung Radsport gestaltete sich hiermit Mitte 2021 einen ersten Entwurf, der auch Online ging. Zum Jahreswechsel überarbeiteten sie das Design nochmal und nun strahlt diese wunderbare Seite im jetzigen Look. Für die anderen Abteilungen dient die Radsportseite als Grundgerüst. Dies nutzen die Tennisler und fragten Anfang März bei Dominic an, ob er es sich vorstellen kann, dass sie gemeinsam die nächsten Monate deren Seite aufbauen. In kürzester Zeit entwarf Dominic den Grundstock der Seite und gab uns einige Hausaufgaben. So machten wir uns an die Texte, sammelten Fotos, informierten uns über den Datenschutz und erhielten eine Einweisung in die Bearbeitung der Seite. Bis Juni gestalteten wir nach und nach die Seite und füllten sie mit Leben. Nach dem die letzten kleinen Funktionen und Einstellungen angepasst wurden ging die Seite am 13. Juni online. Die Seite wurde bis heute erweitert und beinhaltet nun auch eine Chronik, sowie eine Aufstellung der Ehrenämter und der sportlichen Ergebnisse. Demnächst wird mit der Herren Mannschaft getestet, ob sich die weiteren Funktionen der Homepage mit Benutzerkonten als gut erweisen.