Bericht zur Jahreshauptversammlung

Nach zweijähriger Pause fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung am 9. Mai statt. Trotz des zusätzlichen Punkt auf der Tagesordnung „Erhöhung Mitgliedsbeiträge“ fanden sich sehr wenige Tennisler im Stockheim ein. Hierfür gleich noch ein Dank an die Stockschützen. Nach der Begrüßung dankte Martin Ziel als Abteilungsleiter den ehrenamtlichen Helfern, dem Bankhaus RSA für die schon fast jährliche große Spende für die Jugendarbeit, der Firma Altmann für den Bau und Spende der Linienwalze und zu Letzt der Gemeinde, die neben der vereinbarten Unterstützung auch die Kosten für das Herrichten der Tennisplätze nach dem Hagelschaden komplett übernommen haben.

Im Jahresrückblick umriss Martin das Jahr 2021, welches mit der gemeinschaftlichen Aktion der Plätze herrichten begann. In kleinen Gruppen wurde über fünf Tage hinweg das zu Hause der Tennisler präpariert, sodass ab 23. April das Spielen beginnen konnte. Die Wettspielsaison begann letztes Jahr nach den Pfingstferien und endete mit folgenden Ergebnissen.

• Bambini Platz 4
  • Mädchen U15 letzter Platz
  • Knaben U15 wurden Meister
  • Junioren I spielend in Maitenbeth Platz 2
  • Junioren II spielend in Albaching Platz 5
  • Damen mit und in Oberndorf Platz 4
  • Herren Platz 4

Im September fand ein zweitätiges Tenniscamp für die Jugend statt, wobei Martin das erste Mal Hilfe von den Trainerhelfern bekam. Die 13 Jugendlichen trainierten sieben Stunden über die zwei Tage hinweg und schließen das Camp mit dem Sportabzeichen des DTB ab. Auch die Erwachsenen waren noch aktiv, spielten im August und September die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft aus um Ende September die Sieger zu küren. Neben dem Herreneinzel gewann Andreas Birkmaier auch das Mixed mit seiner Mutter Resi.

Abseits des Tennisplatzes fand die obligatorische Radltour am 15. August statt und führte die Tennisler zum Stauwerk Teufelsbruck. Und die Bergwanderung am 3. Oktober zur Hinteralm am Hochfelln fand großen Zuspruch.

Der Mitgliederstand ist wieder leicht gestiegen mit 129 gemeldeten Mitgliedern, die sich auf 86 Erwachse und 43 Kinder bzw. Jugendliche aufteilen.

Die Kasse, geführt von Andreas Thalmeier, weist eine kleine negative Bilanz für 2021 aus, die auf den Hagelschaden und einen verringerten Getränkeverkauf zurückzuführen ist. Daraufhin konnte der Kassier und die gesamte Vorstandschaft für die Tätigkeiten von 2021 einstimmig entlastet werden.

Bei den Neuwahlen fand fast jeder Anwesende ein Amt und es entstand folgende Vorstandschaft:

1. Abteilungsleiter Martin Ziel
2. Abteilungsleiter Andreas Betzl
Kassier Andreas Thalmeier
Schriftführer Daniel Rinner
Sportwart Andreas Birkmaier
Jugendwart Benjamin Moser
Bereich Breitensport Ingrid Ziel
Kassenprüfer Theresia Birkmaier und Fritz Müller

Zu guter Letzt wurde der Abteilungsbeitrag einstimmig für die Abstimmung in der Mitgliederversammlung des SVA beschlossen.

• Kinder / Jugendliche U16 25€ (20€ vorher)
  • Jugendliche / Erwachsene Ü16 bis U21 50€
  • Passive Mitgliedschaft 50€ (neu; kein Platzschlüssel)
  • Erwachsene Ü21 85€ (70€ vorher)