Auftakt der Sommerrunde Herren30

Nach Abstieg hofft man auf mehr Punkte

Am 04.05.2024 startete für die Herren 30 des SV Albaching Tennis (in Spielgemeinschaft mit dem DJK-SV Oberndorf) die neue Punktspielrunde. Nach dem Abstieg letztes Jahr von der Südliga 2 in die Südliga 3 erhoffte man sich dieses Jahr ausgeglichene Spiele und wieder mehr Punktgewinne. Aber der Enthusiasmus ist nach 2 deutlichen Niederlagen zu Saisonbeginn schnell verflogen.

Dabei standen die Vorzeichen eigentlich ganz gut. Die ersten beiden Spieltage waren Heimspiele, das Wetter ideal und die Mannschaftsaufstellungen formell nahezu in Bestbesetzung.

Zunächst stand das Heimspiel gegen den TC Pliening an. Zuletzt gespielt gegen Pliening hatte der ein oder andere noch zu seiner Juniorenzeit, somit lag das letzte Aufeinandertreffen schon viele Jahre in der Vergangenheit. Martin Ziel und Andreas Betzl konnten ihre Einzel jeweils souverän in 2 Sätzen für sich entscheiden, die übrigen 4 Einzel gingen aber ebenso deutlich an die Gastmannschaft. In der Folge hätte man alle 3 Doppel gewinnen müssen, um letztlich als Tagessieger hervorzugehen. Leider konnten nur Martin Ziel und Andi Birkmaier ihr Doppel gewinnen, wobei die kämpferische Leistung von Benni Moser / Manuel Krebs und Andreas Betzl / Markus Ametsbicher durchaus zumindest noch einen Matchpunkt verdient gehabt hätte.

Am zweiten Spieltag kam die neu gemeldete Mannschaft der TeG Wasserburg-Reitmehring nach Albaching. Bei einem Blick auf die gegnerische Aufstellung war schnell klar, dass nicht viel zu holen sein wird. Und so kam es dann auch. Martin Ziel konnte als einziger Akteur einen Matchpunkt holen. Konzentriert und mit sehr gutem Tennis konnte er seinen Gegner nach über 2 Stunden Spielzeit im dritten Satz mit 10:7 besiegen. Die übrigen Spiele wurden entweder glatt in 2 Sätzen verloren oder mussten körperlich angeschlagen aufgegeben werden.

Nun stehen noch 4 Spiele an und nach einer knapp 4-wöchigen Spielpause ist der Optimismus auf erfolgreichere Spiele zurückgekehrt.