Knaben 15 beim TSV Soyen und Junioren 18 beim FC Maitenbeth

Damen und Damen40 beim DJK-SV Oberndorf

Herren und Herren30 Mannschaft mit dem DJK-SV Oberndorf

Senioren in Eiselfing und Maitenbeth

Die Mannschaft der Herren spielt in der Herren Südliga 4 Gr. 080 und bestreitet ihre Heimspiele auf der Tennisanlage des DJK-SV Oberndorf. Der Spielplan und die aktuelle Wertung der Herren ist auf der Website des BTV zu finden:

>> Herren Südliga 4 Gr. 080

Heimspielort: Oberndorf
Spielzeit: Sonntag 9 Uhr
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.

Ansprechpartner Spielbetrieb: Mannschaftsführer, Sportwart

Die Mannschaft der Herren30 spielt in der Südliga 3 Gr. 268 und bestreitet ihre Heimspiele auf der Tennisanlage des SV Albaching. Der Spielplan und die aktuelle Wertung der Herren ist auf der Website des BTV zu finden:

>> Herren 30 Südliga 2 Gr. 268

Heimspielort: Albaching
Spielzeit: Samstag 13 Uhr
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.

Ansprechpartner Spielbetrieb: Mannschaftsführer, Sportwart

Im Jahr 2022 folgte dann nicht nur eine größere Umstrukturierung des Wettspielbetriebs beim BTV. Auch bei den Albachinger Tennisherren wurden die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Aufgrund des hervorragenden Verhältnisses zum DJK-SV Oberndorf entschieden sich die beiden Vereine im Winter dazu, für den Herrenbereich eine Spielgemeinschaft zu bilden. So konnten insgesamt 28(!) Spieler, aufgeteilt in zwei Mannschaften, für die Sommersaison 2022 gemeldet werden. Die Verantwortlichen der beiden Vereine waren sich schnell einig, dass es sich hierbei um eine „win-win“ Situation handelt. Während die jungen Spieler in der zweiten Mannschaft Matchpraxis sammeln und überhaupt den Ablauf des Wettspielbetriebs kennenlernen, können sich die bereits etwas erfahreneren Spieler beider Vereine nun gemeinsam daran machen, eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu spielen.

Bis zur Sommersaison 2022 stellte die Tennisabteilung des SV Albaching eine Herrenmannschaft für den Wettspielbetrieb des BTV. Während im Jahr 2016 noch mit einer sogenannten 4er Mannschaft in der Kreisklasse 2 gespielt wurde (am Ende stand ein sehr guter 2. Platz mit einer Bilanz von 11:3 Punkten), wurde ab der Sommersaison 2017 für 3 Saisons mit einer 6er Mannschaft in der Bezirksklasse 3 gespielt. Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse dieser Spielzeiten:

2017 – Tabellenplatz 3 mit 8:4 Punkten

2018 – Tabellenplatz 3 mit 8:6 Punkten

2019 – Tabellenplatz 2 mit 10:2 Punkten

Zwar sollte es 2019 leider nicht für die Meisterschaft reichen, diese wurde am letzten Spieltag durch eine schmerzhafte 4:5 Niederlage verspielt. Doch auch mit dem „Vizemeister“-Titel wurde der viel umjubelte Aufstieg in die Bezirksklasse 2 geschafft. Seit der Sommersaison 2020 also durften sich die Albachinger Tennisherren eine Klasse höher beweisen. Im ersten Jahr wurde das Saisonziel Klassenerhalt erreicht und im zweiten Jahr standen am Ende immerhin schon eine positive Bilanz und ein guter Mittelfeldplatz:

2020 – Tabellenplatz 5 mit 4:8 Punkten

2021 – Tabellenplatz 4 mit 8:6 Punkten

Wer sich über diese kurze Zusammenfassung hinaus gerne näher mit den einzelnen Saisons (aktive Spieler, Saisonverlauf, Gegner, etc.) beschäftigen möchte, dem wird an dieser Stelle die Archiv-Funktion auf der Homepage des BTV nahe gelegt.